Schulsozialarbeit an der BKS

Schulsozialarbeit als zusätzlicher Baustein im Schulbereich ist ein Bindeglied zwischen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften, Schulleitung(en) und externen Kooperationspartnern sowie anderen Institutionen und soll eine optimale Förderung der Kinder unterstützen.

Seit 01.08.2023 ist Herr Galewsky als städtischer Schulsozialarbeiter an der Buschkampschule tätig. Schulsozialarbeit hat die Beratung, Begleitung, Unterstützung sowie Förderung im schulischen und außerschulischen Kontext zum Ziel. Dazu gehören u.a.:

- Beratung und Hilfe bei Anträgen zur Bildung und Teilhabe
- Durchführung von verschiedenen Projekten
- Mobbingprävention
- Streitschlichtung
- Gestaltung und Mitarbeit bei Schulübergängen
- Einrichten und etablieren einer Elternsprechstunde (s.u.)

Dies sind nur einige der vielfältigen Angebote und Arbeitsfelder der Schulsozialarbeit. Wichtig dabei ist, dass sich alle Beteiligten mit Respekt, Freundlichkeit und einem hohen Maß an Wertschätzung begegnen. Die Angebote werden mit den Klassenleitungen und der Schulleitung abgestimmt. Gesprächsinhalte werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Herrn Galewsky finden Sie im Pavillon, der am OGS-Bereich angesiedelt ist. Seine Sprechzeiten an unserer Schule: jeden Montag und Donnerstag in der Zeit von 07.30 Uhr bis 16.30 Uhr und freitags (zweiwöchentlich) von 07.30 Uhr bis 12.30 Uhr Die Elternsprechstunde ist als offenes Angebot vorgesehen und wird donnerstags von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr stattfinden. Selbstverständlich können Sie Herrn Galewsky auch über das Diensthandy oder die E-Mail kontaktieren.

Kontaktdaten:
Schulsozialarbeit an der Buschkampschule
- Jan Galewsky -
Am Flugplatz 40
Tel.: +49(521)55 7 99 77 11
Handy: +49(151)44 1 46 38 2
E-Mail: jan.galewsky(at)bielefeld.de

Konzept der Schulsozialarbeit an der Buschkampschule

Das Verständnis von Schule hat sich parallel zu den vielfältigen gesellschaftlichen Veränderungen und Anforderungen in den letzten Jahren grundlegend gewandelt. Die Buschkampschule hat wie alle Schulen nicht nur einen Erziehungs- und Bildungsauftrag, sondern bezieht die Lebenswelt und die Lebenswirklichkeit der Kinder und Jugendlichen mit in ihre Arbeit ein und unterstützt so die Schülerschaft bei ihrem individuellen Bildungs- und Lebensweg. Hier setzt die ganzheitliche Schulsozialarbeit als zusätzliches unterstützendes Instrumentarium im Schulalltag an:

In einem kooperativen Netzwerk hat sich die Schulsozialarbeit als ein wichtiger Pfeiler der gemeinsamen Arbeit an der Buschkampschule etabliert. Dabei richtet sie sich vornehmlich an alle Schülerinnen und Schüler der Buschkampschule. Schulsozialarbeit soll Bedarfe bei den Schülerinnen und Schülern erkennen, empathisch, neutral und vertrauensvoll agieren, um so die Grundlage für einen optimalen Bildungsweg an der Buschkampschule zu sein.

Die Aufgaben von Schulsozialarbeit an der Buschkampschule erstreckt sich derzeit auf folgende Handlungsfelder:

• Die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern:

• bietet Unterstützung und Hilfe für alle Kinder an,
  • bietet den Kindern einen Briefkasten über den sie vertraulichen Kontakt zu der Fachkraft
  • aufnehmen können,
  • stärkt individuelle Sozial- und andere Kompetenzen in Form von Einzelfallhilfe oder
  • klassenbezogenem Sozialtraining,
  • begleitet und berät zu schulischen, außerschulischen oder persönlichen Belangen,
  • bietet eine offene Kindersprechstunde und
  • verschiedene Projekte an.

Streitschlichter-Ausbildung

Mit bestimmten Schülerinnen und Schülern des 3. Jahrgangs werden verschiedene Themen behandelt (Konflikte, Beleidigungen, Rollenspiele, Übungen, etc.). Ziel ist es, dass die Streitschlichter nach theoretischer Grundlage anderen Schülerinnen und Schülern in den Pausen auf dem Schulhof in Konfliktsituationen helfen und somit zu einer besseren „Konfliktkultur“ an der Buschkampschule beitragen. (Häufigkeit der Treffen: 1mal wöchentlich im Wechsel von zwei Gruppen)

Schülerparlament

Gemeinsam mit der Schulleitung beruft die Fachkraft der Schulsozialarbeit das Schülerparlament ein im Monat ein. Hierzu werden alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher plus deren Vertretung eingeladen. Es werden schulrelevante Themen und Umsetzungsmöglichkeiten besprochen (Fußball-Pausen-Spiel, Schultoiletten, etc.).

• Die Arbeit mit Eltern

• bietet eine feste Beratungszeit für Eltern an,
  • berät zu verschiedenen Themen aus dem familiären, schulischen und gesellschaftlichen Kontext,
  • unterstützt in Krisensituationen,
  • vermittelt bei Bedarf an Beratungs- und andere Hilfestellen,
  • berät und unterstützt bei Anträgen und Fragen rund um Bildung und Teilhabe (BuT) und
  • nimmt bei Bedarf an Elternabenden teil.
  • Die Arbeit im Schulsystem der Buschkampschule

Die Fachkraft

• arbeitet eng mit der Schulleitung, den Lehrkräften und dem päd. Fachkräften zusammen. In gemeinsamen Gesprächen ergeben sich verschiedene Aufgaben für die Fachkraft Schulsozialarbeit,
  • tauscht sich regelmäßig mit der OGS-Leitung aus und unterstützt das Team,
  • nimmt regelmäßig an Lehrerkonferenzen und bei Bedarf an Schulkonferenzen,
  • Elternabenden und Schulpflegschaftssitzungen teil,
  • übernimmt die Streitschlichter-Ausbildung (Planung und Durchführung der wöchentlichen Treffen) sowie die Einsatzplanung,
  • ist „Verbindungsstück“ in der Konversation und Einbeziehung von externen Kooperationspartnern (Vereine, Nachhilfeinstitute, etc.).