Projekte und Kooperationen

Knabenchor

In Zusammenarbeit mit dem Knabenchor Gütersloh, der 2007 gegründet wurde und seitdem zahlreiche nationale und internationale Erfolge erzielt hat, findet einmal jährlich ein Vorsingen der Zweit- und Drittklässler statt, um die Kinder zu finden, die besonderen Spaß am Singen haben. In den wöchentlichen Proben bis zu den Osterferien wurden lustige Kinderlieder gesungen und etwas Stimmbildung und Körperarbeit betrieben.

Anschließend haben sich einige Jungen dazu entschieden, gerne im Knabenchor Gütersloh mitzuwirken. Wir freuen uns, dass seit dem Schuljahr 2023/2024 wöchentlich eine Abteilung des Knabenchors Gütersloh nun in der Buschkampschule zum gemeinsamen Singen trifft.

Projekt: Open Sunday

Seit dem SJ 2022/2023 nimmt die Buschkampschule in Kooperation mit Bielefeld United e.V. regelmäßig an dem „Open Sunday“ im Zeitraum zwischen Herbst- und Osterferien teil. Jeweils sonntags wird hierzu die Turnhalle der Buschkampschule geöffnet. Das kostenfreie Angebot richtet sich an alle Kinder und stößt immer auf reges Interesse. Angeleitet von erfahrenen Übungsleitungen und Juniorcoaches können die Kinder sich auf Bewegungsaufbauten austoben, gemeinsam spielen und Spaß haben. Nähere Informationen dazu findet man hier www.opensunday-bielefeld.de

Projekt: Bewegte Pause

In dem Zeitraum zwischen Oster- und Herbstferien findet in Kooperation mit Bielefeld United e.V. die „Bewegte Pause“ auf dem Schulhof der Buschkampschule statt. Immer freitags bietet der Verein in zwei Schulstunden und der großen Pause ein großes Repertoire an Spielen und Bewegungsmaterialien an.

Projekt: "Wir erzählen Märchen"

In Kooperation mit der Universität Bielefeld findet regelmäßig „Die Märchen-Werkstatt: Wir erzählen“ statt. Es werden Märchen vorgetragen und mit den Kindern erarbeitet wie man Märchen erzählen kann. In einer kreativen und vielseitigen Auseinandersetzung erproben die Kinder die Möglichkeiten eines Märchenvortrags.

Projektziele für die Zielgruppe „Kinder“:

• Erweiterung der Sprach-, Erzähl- und Zuhörkompetenz
  • Stärkung der Konzentrationsfähigkeit
  • Heranführung an Literatur
  • Harmonisierung der Übergänge Grundschule in die weiterführende Schule, durch Fortsetzung einer den Kindern bekannten Methode
  • Stärkung des Selbstbewusstseins

Spiele AG

Regelmäßig freitags findet in der 5.Schulstunde für JG 4 bzw. in der 6.Schulstunde für JG 3 eine Spiele-AG. Die Kinder erhalten die Möglichkeit:

• bekannte Spiele zu spielen
  • ihnen unbekannte Spiele neu kennenzulernen
  • Spielanleitungen lesen und verstehen zu üben für das eigene Spiel
  • Ideen für das Spielen in bestimmten Situationen kennenzulernen, zu sammeln und nutzen zu können (z.B. Spieleideen für die Klassenfahrt)
  • ein "Spieleexperte"/ eine Spieleexpertin für ihnen bekannte Spiele zu werden, um anderen das jeweilige Spiel erklären zu können
  • einfach den Spaß im Spiel zu erfahren und mit anderen teilen zu können...

Projekt: gut:gehen

Das Mitmachprojekt der Walter-Blüchert-Stiftung richtet sich an unsere interessierten Schülerinnen und Schüler der 2. – 4. Klassen. Ziel des Projekts ist es Selbstbewusstsein, Lebensfreude und Konzentrationsfähigkeit zu stärken und die Beziehung zu sich selbst und anderen zu fördern. In einer Kleingruppe werden die Kinder einmal wöchentlich von zwei Theaterpädagog:innen betreut und erleben Spiel, Spaß und Lernen in Form von Bewegung, Tanz, Schauspiel, Musik und Körpergefühl.

Das Programm findet während des Offenen Ganztages statt. Auch Kinder, die nicht den Offenen Ganztag besuchen, sind herzlich willkommen und können sich anmelden. Den Anmeldebogen erhalten Sie in der Schule.

Kooperation mit der Musik- und Kunstschule Senne

Instrumentalunterricht

Als musikalische Grundschule stehen wir im engen Austausch mit der Kunst-und Musikschule Senne e.V. und bieten hierzu auch die Möglichkeit, dass unsere Schulkinder den Instrumentalunterricht in den Räumlichkeiten der Buschkampschule erhalten. Derzeit wird folgender Instrumentalunterricht angeboten:

• Blockflöte
  • Ukulele

Eine Ausweitung auf weitere Instrumente ist ab dem Schuljahr 2024/2025 geplant.

Instrumentenkarussell

Seit März 2024 bietet die Musikschule für dazu angemeldete Erst- und Zweitklässler unserer Schule einmal wöchentlich den Kurs Instrumentenkarussell an. Unsere Schulkinder erhalten hierbei einen Einblick in die Welt der Instrumentalgruppen der Tasten-, Blas-, Streich-, Zupf- und Percussion-Instrumente. Im Unterricht erfahren die Schülerinnen und Schüler etwas über den Klang, wie ein Ton entsteht, wie die Instrumente gebaut werden und wie diese funktionieren.