OGS und VüM

Informationsaustausch zwischen Eltern und Mitarbeitenden im offenen Ganztag

Veränderungen in den Teilnahmezeiten müssen schriftlich und rechtzeitig an die Mitarbeiter*innen im offenen Ganztag erfolgen. Kontaktieren Sie uns dazu möglichst per Mail bis spätestens 9:00 Uhr des betreffenden Tages. Spätere Mails können aus organisatorischen Gründen nicht mehr berücksichtigt werden.

Telefon: 0178 9090444 (zwischen 8:00 und 9:00 Uhr)

Bitte rufen Sie in der Zeit von 11:30 bis 16:30 Uhr und der Frühbetreuung nur in absoluten Notfällen an.

Post: Fragen Sie Ihr Kind täglich nach Post. Geben Sie Post bis zum angegebenen Termin an uns zurück; andernfalls besteht keine Gewähr für eine Betreuung.

Mitarbeit:

Bitte teilen Sie uns immer direkt und sofort neue Telefonnummern oder Adressen mit, damit wir Sie im Notfall erreichen können.

Informieren Sie uns immer schriftlich, falls Ihr Kind nicht zum Ganztag kommt oder eher gehen soll.

• Mutwillig zerstörte Gegenstände, Schulmaterialien oder Kleidung müssen von den Eltern bezahlt werden.
  • ​Spielzeug wird nicht mit in den Ganztag gebracht
  • Hält sich Ihr Kind wiederholt nicht an die Regeln, werden Elterngespräche, zeitweilige Ganztagsverbote bis hin zum Ausschluss aus dem Ganztag die Folge sein.
  • Bei Nicht-Einhaltung der Abholzeiten behält sich der Träger vor, diese Zeiten anzumahnen, in Rechnung zu stellen und bei mehrfach wiederholtem Vorkommen das Vertragsverhältnis zu beenden.

Anwesenheitspflicht für angemeldete Kinder

Es besteht eine grundsätzliche Anwesenheitspflicht Ihres Kindes. Dieses ergibt sich aus den Informationen zur Teilnahmeregelung OGS des Landes NRW (https://www.schulministerium.nrw/sites/default/files/documents/FAQ-zur-Teilnahmeregelung-OGS.pdf) und ist Teil des Betreuungsvertrages, den Sie mit dem Träger für Ihr Kind abgeschlossen haben.

Andere Regelungen sind nur in Ausnahmefällen möglich und rechtzeitig mitzuteilen, (Arztbesuche, Therapien, Krankheit, wichtige familiäre Ereignisse, außerschulische Bildungsangebote). Teilen Sie Ausnahmen möglichst frühzeitig, jedoch bis spätestens 9:00 Uhr am betreffenden Tag mit, am besten per E-Mail unter ogs-buschkampschule@drk-sozial.de