Unser Hausaufgabenkonzept

Im offenen Ganztag gibt es eine regelmäßige Zeit für die Erledigung der Hausaufgaben:

Klasse 1              13:00 Uhr – 13:45 Uhr

Klasse 2              13:30 Uhr – 14:15 Uhr

Klasse 3              14:00 Uhr – 15:00 Uhr

Klasse 4              14:00 Uhr – 15:00 Uhr

Was wir in der Hausaufgabenzeit für Ihr Kind tun:

- Beaufsichtigung Ihres Kindes in Kleingruppen

- Schaffen einer ruhigen Atmosphäre

- Rückmeldung über Stempel an Eltern, Lehrer und Ihr Kind

- begrenzte inhaltliche Kontrolle (es können nicht alle Fehler / Aufgaben kontrolliert werden)

Was wir in der Hausaufgabenzeit nicht leisten können:

- Nachhilfe geben

- Korrektur von Fehlern

- Unwillige oder übermüdete Kinder zu Hausaufgaben zwingen

- Kinder, die andere absichtlich stören, betreuen

- Lesen und das Einmaleins üben

- Vergessene Schulmaterialien (Hefte, Bücher, Stifte usw.) organisieren

Wie Sie Ihr Kind bei den Hausaufgaben unterstützen können:

- Hausaufgabenkontrolle am Abend

- Lesen, Einmaleins und weitere Unterrichtsinhalte üben

- Die „Wartung“ der Federmappen und anderer Unterrichtsmaterialien

Rückmeldungen zu der Hausaufgabenzeit

Um den Kindern, Eltern und Lehrkräften eine praktikable Rückmeldung über die Hausaufgabenzeit in der OGS zu geben nutzen wir ein Feedbacksystem über Stempel im Schulplaner.

Das Feedback basierend auf den Aspekten:

Konzentration:       Arbeitet das Kind konzentriert an seinen Aufgaben?
Störungsfreiheit:   Lenkt das Kind andere durch sein Verhalten ab?
Vollständigkeit:     Gelingt es dem Kind die Hausaufgaben in der vorgesehenen Zeit zu beenden?
Arbeitsmaterial:    Sind die für Hausaufgaben relevanten Arbeitsmaterialien am Platz vorhanden?

Beispiel: Ein Kind arbeitet konzentriert und ruhig an seinen Aufgaben, hat alle Materialien parat und beendet die Hausaufgaben in der vorgegebenen Zeit. Es bekommt den Smiley mit Krone. Sobald ein Aspekt bemängelt wird, so wirkt sich dies je Aspekt auf die Rückmeldung aus. Fehlen zum Beispiel Arbeitsmaterialien, gibt es den lachenden Smiley. Stört das Kind zudem noch andere, so wird der Smiley mit geradem Mund und besorgtem Ausdruck angekreuzt, usw.

Zum Schluss der Hausaufgabenzeit bekommen die Kinder den jeweiligen Stempel mit Kreuz in ihren Schulplaner. Dabei wird dem Kind kurz mündlich erklärt, wie sich das Feedback begründet. Sobald die Eltern dann nach der OGS-Zeit die Hausaufgaben ihres Kindes kontrollieren, kann es schon Auskunft geben. Für die Hausaufgaben steht Ihren Kindern in der OGS ausreichend Zeit zur Verfügung.