Immer musikalisch aktiv – Wir sind eine musikalische Grundschule!

Die Buschkampschule ist eine musikalische Grundschule.

Die ganzheitliche musikalische Förderung der Kinder ist eines unserer zentralen Anliegen.

Daher nehmen wir seit dem Schuljahr 2012/13 durchgängig am Projekt „Musikalische Grundschule“ der Bertelsmann-Stiftung teil: „In einer Musikalischen Grundschule wird Musik zum Gestaltungselement im gesamten Schulleben. Ob im Unterricht aller Fächer oder in der pädagogischen Arbeit im schulischen Ganztag/Hort. Es wird musiziert, gesungen, getanzt. Es werden Gedichte vertont, Vokabeln gerappt, rhythmisch Zahlenreihen geübt, beim Tanzen gerechnet und geometrische Figuren erschlossen. Es wird durch Singen erfrischt oder mit Musik entspannt. Es werden Instrumente gespielt und aus Alltagsgegenständen gebaut. Es wird mit Klängen experimentiert, werden Klanggeschichten komponiert und Klanggärten gebaut. So und auch anders kommt Musik mit all seinen Facetten im gesamten Schulleben zum Einsatz. In allen Fächern, in fächerübergreifenden Projekten, in Pausen, vor Schulbeginn, zum Monatsende, zu allen Jahreszeiten, bei Schulfesten, in Lehrerkonferenzen und Elternabenden - einfach zu vielen Gelegenheiten. Und beteiligt ist die gesamte Schulgemeinschaft.“

Unser Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler

• mehr Musik
  • in mehr Fächern
  • von mehr Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften
  • zu mehr Gelegenheiten erleben.

Dabei geht es uns vor allen Dingen darum, unsere Schülerinnen und Schüler für das gemeinschaftliche musikalische Tun zu begeistern. Wir finden immer wieder Gelegenheiten, Musik zu machen – denn das ist gut für unsere Entwicklung und gut, um gut lernen zu können! Außerdem macht es großen Spaß!!!Neben dem, im Stundenplan fest verankerten zweistündigen Musikunterricht, finden an unserer Schule regelmäßige Aktivitäten statt, in denen das Singen und Musizieren in den Mittelpunkt des Geschehens rückt. Hierzu zählen:

• Morgensingen

Regelmäßig treffen sich die Jahrgänge 1/4 und 2/3 zum gemeinsamen Morgensingen am Flügel im Forum. Es werden Morgenlieder und zur Jahreszeit passende Lieder mit Gitarren- oder Klavierbegleitung gesungen, aber auch rhythmische Sprechspiele eingeübt oder Gedichte und Texte aus dem Unterricht vorgetragen.

• Musikalische Pause

In regelmäßigem Abstand von ca. 5-6 Wochen kommen Kinder, die gerne etwas Musikalisches (Instrumental, Gesang oder Tanz) präsentieren möchten, im Musikraum in der 1. großen Pause zusammen. Die Kinder erhalten die Gelegenheit, ihr musikalisches Können vor einem kleinen Publikum zu präsentieren. Am Ende dürfen sich alle Teilnehmer über den Applaus für ihre gesangliche, tänzerische oder instrumentale Darbietung freuen.

• Frühling- / Herbstsingen

Pünktlich zum Beginn der Ferien – immer im Frühling und im Herbst - begrüßen die Kinder und Lehrer der Buschkampschule die neue Jahreszeit musikalisch. Jede Klasse führt dabei ein Lied auf: Vom Kanon bis zum Rap war alles schon dabei.

• Musikalische AGs

Derzeit bieten wir eine Tanz-AG im Rahmen der OGS für daran interessierte Kinder an. Die erlernten Tänze werden im Rahmen des Schullebens regelmäßig aufgeführt.

• Liederkalender

Alle Kinder Singen aller Kinder mit dem selbst gestalteten Liederkalender mit 12 Liedern passend zum jeweiligen Monat, alle Buschkampschulkinder studieren diese Lieder ein und singen sie gemeinsam bei den musikalischen Aktionen

• Auftritt beim Sennefest

Regelmäßig tritt die Buschkampschule mit abwechslungsreichen musikalischen Beiträgen auf dem Stadtteilfest auf der Bühne auf.

• Weihnachtskonzert

In der Adventszeit gestalten die Musiklehrkräfte mit allen Klassen ein breitgefächertes Konzert in der katholischen Bartholomäuskirche in der Senne.

• Musikalische Häppchen

Im Kollegium üben wir regelmäßig musikalische Häppchen im Rahmen der Lehrerkonferenz ein mit dem Ziel, diese im Unterricht einzusetzen.

• Kooperation mit dem Stadttheater Bielefeld: Musikalischer Führerschein

Unsere Viertklässler nehmen regelmäßig am musikalischen Führerschein teil. Dazu gehört ein Besuch eines Konzerts sowie einer Orchesterprobe im Stadttheater Bielefeld sowie der Besuch von Streichern oder Bläsern des Philharmonischen Orchesters in der Buschkampschule.

• Kooperation mit der Musikschule Senne: Flötenunterricht, Ukuleleunterricht, Instrumentenkarussell

Die Lehrkräfte der Musikschule Senne bieten Flöten-/Ukuleleunterricht an mehreren Tagen für Kinder unterschiedlicher Jahrgänge in der Buschkampschule an.

• Gerne führen wir uns klassenübergreifend Theaterstücke oder Singspiele vor, so dass z.B. die jüngeren Schulkinder sehen, was ältere Schulkinder eingeübt haben und ältere den jüngeren zeigen, was sie gelernt haben. So übt nicht jede Klasse für sich, sondern trägt einen Teil zum musikalischen Schulleben bei.
  • Sofern wir dies personell leisten können, bieten wir auch lDie Schülerinnen und Schüler können aus einem wechselnden Angebot musikalischer AGs wählen, dazu zählen beispielsweise verschiedene Theater- und Musicalgruppen, ein Chor, eine Orchester-AG und eine Tanz-AG.

Für die Umsetzung unserer musikalischen Aktivitäten steht uns ein gut ausgestatteter Musikraum zur Verfügung: Neben dem umfänglichen schuleigenen Orffschen Instrumentarium wurden zur Rhythmusschulung Boomwhackers, Cajons und Klangstäbe angeschafft, die sowohl für eigenständige Stücke als auch zur Liedbegleitung regelmäßig eingesetzt werden. Es steht ein Klavier zur Verfügung, darüber hinaus verfügt die Buschkampschule über einen Flügel im Foyer, der immer wieder zum Einsatz kommt.

Wir arbeiten sehr viel praktisch musizierend mit den Schülerinnen und Schülern und binden theoretische Abschnitte (Notenwerte, Noten) in kurzen Blöcken mit ein. Unser Musiklehrkräfteteam tauscht sich regelmäßig aus, Ideen und Material werden weitergegeben und abgestimmt: hier werden beispielsweise das nächste Jahreszeitensingen besprochen und paralleles Arbeiten vorbereitet.