Unser Beziehungskonzept

Gemeinsam arbeiten wir an den Grundwerten Menschlichkeit, Toleranz sowie Achtung und Verantwortung für die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen. Dazu gehören ebenso gegenseitiger Respekt, Ehrlichkeit, Höflichkeit, Freundlichkeit, Verantwortlichkeit, Regelbewusstsein, Achtung vor dem Eigentum anderer, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Selbstständigkeit.

In der Buschkampschule werden den Kindern Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, die sie zu einem eigenverantwortlichen und selbstbestimmten Lernen befähigen.

Schulisches Lernen und Leben kann aber nur gelingen, wenn Lehrkräfte, OGS-Betreuende, Schüler*innen und Eltern sich ihrer gemeinsamen Verantwortung bewusst sind.

Wo viele Kinder miteinander lernen, kommt es auch zu Konflikten.

Darum hat sich die Schulgemeinschaft der Buschkampschule auf eine gemeinsame Vereinbarung verständigt.

Für den Umgang miteinander und das Verhalten im Unterricht sowie in der OGS-Betreuung sind uns folgende Leitgedanken wichtig:

• Jede*r muss die Rechte des*der anderen respektieren.
  • Jede*r Schüler*in hat das Recht, ungestört zu lernen.
  • Jede Lehrkraft hat das Recht, ungestört zu unterrichten.

Hierzu haben wir Vereinbarungen getroffen, die zu Beginn jedes Schuljahres Gegenstand des Unterrichts und des ersten Elternabends im Schuljahr sind. Lehrkräfte und Mitarbeitende der Schule, unsere Schulkinder und deren Eltern tragen jeweils ihren Beitrag dazu bei, die Vereinbarungen für ein gemeinsames Leben und Lernen einzuhalten, um eine erfolgreiche Bildungs- und Beziehungsarbeit in der Schulgemeinschaft an der Buschkampschule zu unterstützen.