Der Förderverein – Wir stellen uns vor...

Vor 34 Jahren wurde der Förderverein der Buschkampschule gegründet. Zu den Zielen des Vereins gehören:

-    Beschaffung zusätzlicher Lehr-, Lern- und Arbeitsmittel.
-    Unterstützung gemeinsamer Schulfahrten.
-    Förderung von musischen Veranstaltungen der Schule.
-    Unterstützung von Kindern aus sozialschwachen Familien.
-    Aufsuchen außerschulischer Lernorte.

Bedingt durch die Corona-Pandemie waren die Aktivitäten stark eingeschränkt, es konnten aber trotzdem einige Projekte unterstützt und Dinge angeschafft werden:

-    Beschaffung neuer Schulkleidung
-    Anschaffung neuer Bierzeltgarnituren
-    Unterstützung bei der Anschaffung von Schulplanern, TV-Wagen, diverser Spielgeräte für die Pausenkisten, Abschlussmappen für die 4. Klassen.
-    Theater „Nimmerland“

Der vom Förderverein initiierte Schulflohmarkt fand im März 2024 statt. Dieser wurde wie zuvor als vorsortierter Flohmarkt durchgeführt. Einen Flohmarkt derartig zu gestalten, bedarf einer Menge Arbeit. Für die große Unterstützung möchten wir allen Helferinnen und Helfern nochmals herzlichen Dank aussprechen. Wir waren mit dem Ergebnis zufrieden und konnten die Schule mit dem Erlös zusätzlich unterstützen. Die Veranstaltung fand wieder im Schulgebäude statt. Am Stand des Fördervereins gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Mit der Unterstützung des Fördervereins konnte das kurz vor den Osterferien stattgefundene Zirkusprojekt finanziell unterstützt werden.

Die nächsten Aktionen sind bereits geplant:

Am 24.05.2024 sorgt der Förderverein mit einem Würstchenstand und Getränken für das leibliche Wohl im Rahmen der Vernissage.

Am 16.06.2024 findet wieder eine Radtour unter Regie des Fördervereins statt. Auch hier ist für das leibliche Wohl gesorgt!

Für das Schuljahr 2023/2024 sind noch folgende Projekte bzw. die Unterstützung geplant:

- Bustransfer der Schulkinder zum Jedermannslauf am Obersee

- Transfer der Viertklässler zum Heinz-Nixdorf-Museum

- "Surfen mit SIN(N)" Workshops und Elternabend

- Ersatzanschaffungen für die Pausenspielkisten der Klassen

- Literatur / Klassenlektüren

- Insektenhaus

Zudem sind wir derzeit in den Vorbereitungen der Errichtung eines Ersatzbaus für die marode Fahrradholzhütte sowie im Gespräch für den Ersatz bzw. die Reparatur der Fahrräder für den Verkehrsübungsunterricht.

In der 34. ordentlichen Mitgliederversammlung des Fördervereins wurde der Vorstand neu gewählt bzw. im Amt bestätigt:

erster Vorsitzender ist Herr Bastert, zweite Vorsitzende Frau Partmann. Die Besetzung des Kassenwarts verbleibt bei Herrn Bloch, Frau Hillenkötter agiert als Schriftführerin. Frau Seifert-Barz und Frau Kerl (Schulpflegschaftsvorsitzender) gehören laut Satzung ebenfalls dem Vorstand an, Kassenprüferin ist Frau Buchwald.

Wir, der Vorstand des Fördervereins, sind für Ihre Fragen und Anregungen jederzeit ansprechbar und freuen uns über die Unterstützung unserer Arbeit auch auf diesem Wege. Insbesondere die Wünsche und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler sind der Leitfaden unserer Arbeit.

Zu guter Letzt möchten wir uns bei allen bedanken, die die erfolgreiche Arbeit des Fördervereins möglich machen: Dem Team der Buschkampschule und dem der Elternpflegschaft, die eine enge und unkomplizierte Zusammenarbeit ermöglichen. Den Sponsoren, die uns mit Zuwendungen unterstützen, gilt ebenso großer Dank. Vor allem aber danken wir unseren Mitgliedern, die durch ihre Treue die Basis des Fördervereins bilden.

Sollten Sie noch Fragen zum Förderverein haben, so zögern Sie nicht, die Mitglieder des Vorstands anzusprechen. Der Vorstand besteht zurzeit aus:

Herrn Manuel Bastert
als 1. Vorsitzenden,