Koalaklasse 1b

Herzlich willkommen auf der Klassenseite der Koalas!

Wir haben Frühlingsfieber!

Wir haben in der Lesezeit gemeinsam das Bilderbuch "Jim ist gut drauf" gelesen.
Auch wir sind bei den warmen Temperaturen in Frühlingsfieber geraten, ganz wie der Protogonist der Geschichte, Jim Panse. Um das Frühlingsfieber zu feiern haben wir uns ebenso Blumenkronen gebastelt und freuen uns über die wärmere Jahreszeit.

Schulbücherei

Am Montag den 29.April durften wir die Schulbücherei kennenlernen. Frau Köster erklärte uns die Regeln, die dort eingehalten werden müssen und wie die Bücher in den Regalen sortiert sind. Auch wie wir Bücher ausleihen können, wurde ganz genau erklärt. Um einen Büchereiausweis zu bekommen, muss nur ein entsprechender Elternbrief ausgefüllt werden. Direkt am Dienstag brachten einige Kinder den Zettel unterschrieben wieder mit in die Schule und konnten in der 1. Pause die ersten Bücher ausleihen.

Unser Projekt zum Thema "Element Erde"

Heute haben wir uns drei Stunden lang intensiv mit dem Thema "Element Erde" beschäftigt. Zu Beginn nutzten wir ein Bilderbuch, um die verschiedenen Schichten der Erde genauer zu betrachten und herauszufinden, was sich in welcher Tiefe befindet. Es ging sogar runter bis zum Erdkern!

Anschließend begann eine praktische Phase. Wir gingen auf den Schulhof und wählten drei verschiedene Stellen aus, um Erdproben zu nehmen. Zuerst sammelten wir etwas Waldboden hinter der Schule mit einer Schaufel ein. Danach sammelten wir ein Stück Wiese hinter der Schule ein und schließlich etwas Boden vom Rindenmulch vorne vor der Schule. Mit unseren Bodenproben kehrten wir in die Klasse zurück, wo die Kinder in vier Gruppen arbeiteten. Jede Gruppe erhielt einen Teller mit einer Bodenprobe. Wir begannen mit dem Waldboden, zusätzlich gab es ein Blatt, auf dem die Kinder einzelne Bestandteile, die sie erkennen und benennen konnten, bereitlegten. Danach folgte jeweils für jede Gruppe eine Bodenprobe der Wiese und zum Schluss eine Bodenprobe des Rindenmulchs. Hier wurden die einzelnen Bestandteile immer auf Extrablätter gesammelt, ohne sie zu mischen. Gemeinsam trugen wir an der Tafel zusammen, welche Erdprobe welche Bestandteile enthält.

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Nach dieser Arbeitsphase konnten die Kinder mit Hilfe von Anzuchtbechern selbst Samen pflanzen, in diesem Fall Kressesamen und essbare Blumensamen. Nachdem wir diese eingesät hatten, waren die drei Stunden Projektzeit auch schon vorbei. Wir sind gespannt, wann unsere Kresse und auch die Blumen aufblühen werden, und werden uns in den nächsten Tagen und vielleicht Wochen gut um die Pflanzen kümmern.

Lernspirale: Teamtraining

Am 11.April konnten wir drei Stunden lang gemeisam zu einer Trainingspiralem zum Thema Teamtraining arbeiten. Zu Beginn starteten wir mit eine Teamaufgabe Buchstaben und Zahlen zu sortieren. Anschließend war es unsere Aufgabe aus den Buchstaben unsere Namen vor uns zu legen. Schnell wurde klar, wir haben nicht genug Vokale um die Namen aller Kinder der Klasse legen zu können. Es half also nur uns als Klassengemeinschaft "zusammenzutun" und alle Namen zusammen zu legen.

Das Ergebnis ist toll geworden!

Könnt ihr alle 23 Namen finden?

Anschließend hatten wir Zeit gemeinsam Gesellschaftsspiele zu spielen. Zwischendurch wurde besprochen, was man beachten muss, um "gut" miteinander spielen zu können. Am Ende der Trainingsspirale lasen wir das Buch Freunde von Helme Heine und jedes Kinde gestalte ein Bild mit Freunden und machten Fotos für ein kreatives Klassenfoto.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5

Verkehrserziehung mit der Polizei

Wir lernen richtig über die Straße zu gehen.

Verkehrserziehung mit der Polizei , Bild 1
Verkehrserziehung mit der Polizei , Bild 2
Verkehrserziehung mit der Polizei , Bild 3
Verkehrserziehung mit der Polizei , Bild 4

Unsere Einschulung

Am 08. August war unsere Einschulung.

Mit unseren Familien versammelten wir uns in der Turnhalle der Schule. Nach einer Begrüßung durch die Schulleiterin...

Zirkuswochenrückblick