„Rock the School Band“

Am 24.01.2024 fand in der Turnhalle der Buschkampschule ein Konzert des Kooperationspartners Musik- und Kunstschule Senne statt. Unter der Leitung von Frau Quakernack spielte die „Rock the School Band“ vor interessierten Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und gaben einen Einblick in das Ensemblespiel. Die Bandmitglieder spielten bekannte Rock- und Popmusik sowie Kiddysongs und begeisterten damit das Publikum. In den Spielpausen stellten einzelne Kinder ihr Instrument vor und erzählten warum dieses genau das Instrument geworden war, um es zu erlernen. Das Konzert war für Interessierte gleichfalls ein Auftakt zu dem Instrumentenkarussell, das ab März 2024 von der Musikschule einmal wöchentlich in der Buschkampschule für Erst- und Zweitklässler angeboten wird. Hier erhalten die dazu angemeldeten Kinder einen Einblick in die Welt der Instrumentengruppen. Egal ob Tasten-, Zupf-, Streich-, Blas- oder Perkussionsinstrumente – hier darf dann alles ausprobiert werden. Die Kinder erfahren etwas über den Klang, wie ein Ton entsteht, wie die Instrumente gebaut werden und wie diese funktionieren.