Kunst Vernissage: Eine Reise durch die Elemente

Am vergangenen Wochenende fand an unserer Schule die erste Kunst Vernissage statt, bei der die kreativen Werke unserer talentierten Schülerinnen und Schüler präsentiert wurden. Die diesjährige Ausstellung stand unter dem Motto "Die vier Elemente" und jeder Jahrgang hatte die Aufgabe, eines der Elemente künstlerisch zu interpretieren.

Jahrgang 1: Erde

Die jüngsten Künstlerinnen und Künstler unseres Jahrgangs 1 widmeten sich dem Thema "Erde". Mit viel Hingabe und Kreativität gestalteten sie beeindruckende Mandalas aus Erde und Naturmaterialien, Drucke mit dem "Unter meinen Füßen" und Gemälde aus Erde, die die Vielfalt und Schönheit unseres Planeten widerspiegelten. Medial unterstützt wurden die Ergebisse aus der 1a und 1b durch ein passendes Gedicht, das die Kinder aufgenommen hatten. Über einen QR Code konnte man dem Gedicht lauschen, während man die Kunstwerke bestaunte.

Jahrgang 2: Wasser

Der Jahrgang 2 tauchte tief in das Thema "Wasser" ein. Mit leuchtenden Farben und fließenden Formen brachten sie die Dynamik und Lebendigkeit dieses Elements zum Ausdruck. Die Schülerinnen und Schüler schufen beeindruckende Aquarelle mit Seifenblasen, Meereslandschaften und Unterwasserwelten in Kartons gestalteten, die die Betrachter in eine Welt der Ozeane und Flüsse entführten sowie zauberhafte Schüttelgläser mit Meereslebewesen aus Knete.

Jahrgang 3: Luft

Der Jahrgang 3 ließ sich vom Element "Luft" inspirieren. Mit viel Fantasie und künstlerischem Geschick entstanden Werke, die die Leichtigkeit und Beweglichkeit der Luft einfingen. Von experimenteller Kunst, die den Wind in Film und Fotos einfing, bunten Windspielen, die im Wind tanzten und fantastischen Vögeln – die Schülerinnen und Schüler zeigten, wie vielfältig und faszinierend das Element Luft sein kann.

Jahrgang 4: Feuer

Der Jahrgang 4 widmete sich dem feurigen Element "Feuer". Mit kräftigen Farben und ausdrucksstarken Formen brachten die Schülerinnen und Schüler die Energie und Kraft des Feuers auf die Leinwand. Die Werke reichten von lodernden Flammen  Köpfen  bis hin zu einem großen Feuerdrachen. Die Vielseitigkeit des Elements Feuer wurde in den verschiedenen Kunstwerken eindrucksvoll zum Ausdruck gebracht.

Motorik-Kleingruppe

Die Motorik-Kleingruppen des ersten Jahrgangs haben mit selbstgemachten Seedbombs und Tüten tolle kreative Kunstwerke zur Vernissage beigetragen.

Auch für das Leiblichewohl war dank unseres Fördervereins gesorgt, der Getränke und Essen verkaufte.

Weitere Bilder der Ausstellung finden Sie auf der Seite der jeweiligen Klasse.

Die Kunst Vernissage war ein großer Erfolg und bot einen wunderbaren Einblick in die kreativen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler. Wir danken allen Beteiligten für ihre großartigen Beiträge und freuen uns schon auf die nächste Ausstellung!

Kunst Vernissage: Eine Reise durch die Elemente, Bild 1
Kunst Vernissage: Eine Reise durch die Elemente, Bild 2