Elternmitwirkung

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns ein wichtiges Anliegen. Jeweils zu Beginn der Schulhalbjahre findet ein Elternabend statt. Hier informiert die Klassenlehrkräfte über Ziele des Halbjahres, über Klassenfeste, Ausflüge und Fahrten. Das Gespräch über erzieherische Fragen und Maßnahmen innerhalb des Klassenverbandes nimmt dabei breiten Raum ein. Da wir davon ausgehen, dass Elternhaus und Schule Partner in der gemeinsamen Erziehung des Kindes sind, bieten die Lehrerinnen und Lehrer gezielte Hilfestellung bei Schwierigkeiten und Problemen an bzw. verweisen auf andere Beratungsstellen.

Wir Lehrerinnen und Lehrer unterstützen jedes Kind nach bestem Wissen und Gewissen, wohl wissend, dass nur im Zusammenspiel von Eltern, Kindern und Lehrern eine gute Zukunft für das Kind grundgelegt werden kann.

Seit dem Schuljahr 2022/2023 gibt es ein partizipativ entwickeltes Beziehungskonzept, das für alle verbindlich ist.

Viele Aktivitäten innerhalb des Schuljahres wären ohne Eltern nicht denkbar. So finden sich immer wieder Mütter und Väter, die uns bei der Gestaltung des Schuljahres helfen, sei es als Begleitung bei Ausflügen, bei Klassenfesten oder beim Basteln. Kinder sind auf die Hilfe und Begleitung der Eltern angewiesen, um erfolgreich lernen zu können. An unserer Schule organisieren die Eltern traditionell das Einschulungscafé und die Gestaltung des Flohmarkts des Fördervereins.

Die Eltern bringen sich in der Gesamtelternvertretung ein und anderen Schulgremien. Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen hat einen Leitfaden entwickelt, in dem sowohl die Richtlinien für Elternvertreter sowie alle weiteren im Schulgesetz verankerten Mitwirkungsmöglichkeiten für Eltern aufgeführt sind.