Der Förderverein – Wir stellen uns vor...

Vor 31 Jahren wurde der Förderverein der Buschkampschule gegründet. Zu den Zielen des Vereins gehören:

-    Beschaffung zusätzlicher Lehr-, Lern- und Arbeitsmittel.
-    Unterstützung gemeinsamer Schulfahrten.
-    Förderung von musischen Veranstaltungen der Schule.
-    Unterstützung von Kindern aus sozialschwachen Familien.
-    Aufsuchen außerschulischer Lernorte.

Bedingt durch die Corona-Pandemie waren die Aktivitäten stark eingeschränkt, es konnten aber trotzdem einige Projekte unterstützt und Dinge angeschafft werden:

-    Beschaffung neuer Schulkleidung
-    Anschaffung neuer Bierzeltgarnituren
-    Unterstützung bei der Anschaffung von Schulplanern, TV-Wagen, diverser Spielgeräte für die Pausenkisten, Abschlussmappen für die 4. Klassen.
-    Theater „Nimmerland“

Die letzte vom Förderverein initiierte Aktion vor den coronabedingten Einschränkungen war der Schulflohmarkt im März 2020. Dieser wurde wie zuvor als vorsortierter Flohmarkt durchgeführt. Einen Flohmarkt derartig zu gestalten, bedarf einer Menge Arbeit. Für die große Unterstützung möchten wir allen Helferinnen und Helfern nochmals herzlichen Dank aussprechen. Wir waren mit dem Ergebnis zufrieden und konnten die Schule mit dem Erlös zusätzlich unterstützen. Die Veranstaltung fand wegen der guten Erfahrungen des Vorjahres wieder im Schulgebäude statt. Am Stand des Fördervereins gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Alle weiteren geplanten Aktivitäten mussten leider abgesagt oder verschoben werden, hier setzte uns Corona kurz nach Durchführung des Flohmarktes ein jähes Ende. Die Neuauflage der Radtour aus 2019 konnte ebenso wenig stattfinden, wie das Zirkusprojekt, das eigentlich im 4-Jahres-Rhythmus durchgeführt wird.

In der Hoffnung, dass uns neuerliche Einschränkungen erspart bleiben und sich die epidemische Lage allgemein wieder normalisiert, blicken wir der Unterstützung der verschobenen und künftig geplanten Projekte freudig entgegen. Für das Schuljahr 2021 / 2022 sind folgende Projekte bzw. die Unterstützung daran geplant:

-    Weihnachtsbaum für das Schulfoyer
-    Schulplaner
-    Gastspiel Hironimus
-    Brandschutzkonforme Bilderrahmen
-    2 Bügeleisen für den Kunstunterricht

Zudem ist im Gespräch, für Ersatz / Reparatur der Fahrräder für den Verkehrsübungsunterricht zu sorgen und die marode Holzhütte auf dem Schulhof zu sanieren oder diese zu ersetzen.

Des Weiteren gebührt unser Dank Frau Schoon-Rohlfs, die sich im Februar 2021 in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat. Wir blicken zurück auf eine sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit. Nach kommissarischer Ausübung des Amts der Schulleitung durch Frau Kausch leitet seit Beginn der Sommerferien Frau Seifert-Barz die Buschkampschule und wir freuen uns auf eine gute und enge Zusammenarbeit.

Am 29.09.2021 fand die 32. ordentliche Mitgliederversammlung des Fördervereins statt.
Der Vorstand wurde neu gewählt, erster Vorsitzender ist Herr Bastert, zweiter Vorsitzender Herr Bierbaß. Die Besetzung des Kassenwarts mit Herrn Bloch, sowie Frau Kausch als Schriftführerin blieb unverändert. Frau Seifert-Barz und Herr Hielscher (Schulpflegschaftsvorsitzender) gehören laut Satzung ebenfalls dem Vorstand an, Kassenprüfer bleibt Herr Wenske.

Ganz großer Dank geht an den bisherigen ersten Vorsitzenden, Herrn Hillenkötter für seinen langjährigen Einsatz als erster Vorsitzender des Fördervereins, der immer für eine pragmatische Lösung zur Verfügung stand.

Wir, der Vorstand des Fördervereins, sind für Ihre Fragen und Anregungen jederzeit ansprechbar und freuen uns über die Unterstützung unserer Arbeit auch auf diesem Wege. Insbesondere die Wünsche und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler sind der Leitfaden unserer Arbeit.

Zu guter Letzt möchten wir uns bei allen bedanken, die die erfolgreiche Arbeit des Fördervereins möglich machen: Dem Team der Buschkampschule und dem der Elternpflegschaft, die eine enge und unkomplizierte Zusammenarbeit ermöglichen. Den Sponsoren, die uns mit Zuwendungen unterstützen, gilt ebenso großer Dank. Vor allem aber danken wir unseren Mitgliedern, die durch ihre Treue die Basis des Fördervereins bilden.

Sollten Sie noch Fragen zum Förderverein haben, so zögern Sie nicht, die Mitglieder des Vorstands anzusprechen. Der Vorstand besteht zurzeit aus:

Herrn Manuel Bastert
als 1. Vorsitzenden,