Unsere Leitgedanken

Gib kleinen Kindern Wurzeln und großen Kindern Flügel

Die LehrerInnen der Buschkampschule erziehen die ihnen anvertrauten Kinder auf der Basis der Grundwerte Menschlichkeit, Toleranz sowie Achtung und Verantwortung für die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen.

Eltern und Lehrkräfte fördern in gemeinsamer Verantwortung die Kinder, die die Buschkampschule besuchen.

Diese Förderung nimmt Rücksicht auf die kindliche Persönlichkeit und holt die Schüler und Schülerinnen dort ab, wo sie in ihrer individuellen Entwicklung stehen.

Sie erwerben Kenntnisse und Fertigkeiten in den einzelnen Fächern und gewinnen Fähigkeiten in den Bereichen des Denkens, des Lernens und des sozialen Handelns.

Erziehender Unterricht und ein gestaltetes Schulleben bieten vielfältige Möglichkeiten, miteinander zu leben, zu lernen und aufeinander Rücksicht zu nehmen.

Die Richtlinien und Lehrpläne sind ebenso wie die Gesetze, Erlasse und Verordnungen des Landes Nordrhein-Westfalen rechtliche Grundlage für unser Handeln.

Die vollständige Version des Schulprogramms kann in der Schule eingesehen werden.