Unsere Schule

Die Buschkampschule ist eine Grundschule mit Offener Ganztagsschule im Süden Bielefelds, im Stadtteil Senne. Der Stadtbezirk Senne mit den Ortsteilen Buschkamp, Windelsbleiche und Windflöte liegt südlich des Teutoburger Waldes zwischen den Stadtbezirken Brackwede und Sennestadt. Neben zwei weiteren Grundschulen arbeiten hier eine Realschule, zwei Förderschulen und 8 Kindergärten. An der Buschkampschule werden aus allen genannten Orts- und Stadtteilen Schüler und Schülerinnen beschult.

Das Schulgebäude wurde 1952 errichtet, in den Jahren 2005/06 grundlegend renoviert und durch Räume für die Offenen Ganztagsschule erweitert. Die angegliederte Sporthalle von 1954 wurde 2018 energetisch saniert. Aufgrund steigender Schülerzahlen plant die Stadt Bielefeld einen Erweiterungsbau mit zusätzlichen Klassenräumen und einer größeren Mensa. Die Schule verfügt über ein großes Außengelände, das aktiv in die Unterrichtsgestaltung und die Betreuung vor und nach dem Unterricht mit einbezogen werden kann.

Zur Zeit besuchen rund 300 Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen familiären, sozialen und kulturellen Hintergründen die Buschkampschule. Sie sind in 11 Klassen aufgeteilt. Unterrichtet werden sie von 22 Lehrerinnen und Lehrern. Zwei pädagogische Fachkraft unterstützen die Kinder in der Schuleingangsphase. Der Träger der Offenen Ganztagsschule ist das DRK, 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten hier in enger Zusammenarbeit mit dem Kollegium in der Zeit vor und nach dem Unterricht. Seit 30 Jahren unterstützt ein aktiver Förderverein die Arbeit der Schule.

„Gib kleinen Kindern Wurzeln und großen Kindern Flügel“ – das ist das Motto der Buschkampschule: Kinder sind neugierig, wollen lernen und sich entfalten. Unsere Schule möchte dafür ein guter Ort sein und den Kindern beim Lernen und bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit unterstützen, ihnen also „Flügel verleihen“. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Grundlage für ihre weitere Schulzeit und ihren eigenen Bildungsweg erhalten.

Der Unterricht folgt dem Prinzip der Schüler- und Handlungsorientierung, kooperative Lernformen haben einen hohen Stellenwert. Das Fordern leistungsstärkerer Kinder ist genauso wie die Förderung von Kindern mit Unterstützungsbedarf ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit. Das Buschkampteam legt Wert auf Teamarbeit in den Jahrgängen und Fächern. Im laufenden Schuljahr liegt der Schwerpunkt der Arbeit in der Umsetzung des Medienkonzeptes und der Weiterentwicklung der Arbeit mit Digitalen Medien.

Seit 2013 nimmt die Buschkampschule am Projekt der „Musikalischen Grundschule“ der Bertelsmann Stiftung teil. Die Auseinandersetzung mit Musik, Rhythmus und Bewegung fördert die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder, stärkt die Lernfreude und das soziale Miteinander an der Schule. Die Schule beteiligt sich aktiv an Veranstaltungen und Festen innerhalb des Stadtteils und kooperiert mit der Musikschule Senne sowie mit den umliegenden Schulen.

Unsere Schule