Russisches Konzert

Am 11. April hatten wir die Ehre, ausgezeichnete russische Nachwuchstalente bei uns in der Schule begrüßen zu dürfen. Das „Forum Russische Kultur Gütersloh e.V.“, welches um eine Brücke zwischen Deutschen und Russen bemüht ist, hatte die jungen Musiker für ein Konzert von Moskau nach Gütersloh eingeladen. Wie schön, dass wir in der Turnhalle ein Privatkonzert erhielten!

Russische Musiker

Russische Musiker1

Russische Musiker2

Russische Musiker3

Russische Musiker4

Russische Musiker5

Russische Musiker6

Russische Musiker7

Russische Musiker8

Russische Musiker9

Am 11. April kamen die Russischen Musiker zu uns in unsere Sporthalle. Sie haben uns klassische Musik aus aus ihrem Land vorgespielt. Natürlich haben sie auch Instrumente aus ihrem Land mitgebracht, um sie uns vorzustellen. Es gab ein Instrument, das aussah wie eine Ukulele, das Instrument war aber dreieckig. Es heisst Balalaika! Es gab auch eine Art Harfe aber die war nicht so groß wie unsere. Die Russische Harfe konnte man über die Schulter hängen, so klein war sie. Außerdem gab es auch eine Klarinette, ein Cello und ein Keyboard. Es gab viele Stücke, wo man dachte es wäre schon beendet, aber die Stücke gingen noch weiter. „Der Hummelflug“ war mein Lieblingsstück. Es war einfach lustig, schnell und cool!
Mir hat das Konzert sehr viel Spaß gemacht!!!

Maximilian

Am 11. April 2018 besuchten uns russische Musiker in der Turnhalle unserer Schule. Die Gruppe bestand aus Jungen und Mädchen und einer älteren Dame, die als Dolmetscherin die Ansagen machte und für alle übersetzte. Als erstes führte ein Junge mit seiner Klarinette ein Musikstück vor. Ein Mädhen, welches anschließend Cell spielte, hatte bereits mit 2 Jahren begonnen, das Instrument zu lernen. Danach spielten ein Junge und ein Mädchen nacheinander auf der Balalaika. Ein anderes Mädchen namens Elisabeth und ein weiterer Junge führten nacheinander auf dem Klavier ein Musikstück vor. Am Ende spielten alle Musiker zusammen ein Abschlußlied. Danach hatten die Schüler noch Zeit, um Fragen zu stellen.

Nina-Sophie