Fahrradspende

Aus den Mitteln ihrer Sparlotterie hat die Sparkasse sechs Fahrräder an die Buschkampschule gespendet. Mit den neuen Fahrrädern können Schüler, die selbst kein verkehrssicheres Fahrrad haben, an der schulischen Fahrradausbildung teilnehmen.
„Am fehlenden Fahrrad wird der Fahrradführerschein nicht scheitern“, freut sich Christian Kamp. Als Vorsitzender des Fördervereins der Buschkampschule weiß er, dass es immer wieder Kinder gibt, die kein eigenes Fahrrad haben oder aufgrund des weiten Schulwegs nicht mit dem Fahrrad kommen können. „Auch Flüchtlingskinder stehen bei der Fahrradausbildung bisher immer daneben“, bedauert Kamp.
Bereits in der ersten Klasse beginnen die Schüler mit den ersten Fahrradfahrübungen auf den eingezeichneten Straßen des Schulhofs. Später üben sie dann im „echten“ Verkehr, bis sie am Ende der dritten oder Anfang der vierten Klasse die Fahrradprüfung absolvieren.
Mit densechs neuen Fahrrädern möchte der Förderverein nun allen Schülern der Buschkampschule die Möglichkeit bieten, uneingeschränkt an der Fahrradausbildung teilzunehmen. Neben den Fahrrädern konnte die Schule von den Fördermitteln auch Helme, Schlösser und Fahrradständer erwerben.

Textquelle: Pressemitteilung der Sparkasse Bielefeld vom 07.07.2016

Fahrradspende